// KODIERUNG DEFINIEREN Shrink Is In - Wahnsinn auf zwei Beinen, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



The Shrink Is In - Wahnsinn auf zwei Beinen

(USA 2000)

Originaltitel: Shrink Is In, The
Alternativtitel:
Regie:
Richard Benjamin
Darsteller/Sprecher: Courteney Cox, David Arquette, David James Elliott, Carol Kane, Kimberley Davies, Viola Davis, Jon Polito ,
Genre: - Komödie


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT…)

Die Reisejournalistin Samantha ist im wahrsten Sinne des Wortes der Irrsinn auf zwei Beinen. Ein Wirbelwind mit einem nimmermüden Mundwerk. Doch es gibt Situationen, in denen es auch ihr die Sprache verschlägt. Zum Beispiel, als ihr Freund Jonathan Sam am Flughafen kurzerhand eröffnet, er habe einen Job in New York angenommen und würde sie verlassen. Er liebe sie nicht mehr. Es ist Schluss. Vorbei, fertig, aus.

Erstarrt zu einer Säule der Fassungslosigkeit bleibt Samantha am Airport zurück. Zwar schafft sie es noch an Bord der Maschine, die sie zu ihrer nächsten Aufgabe bringen soll. Dann aber dreht sie komplett durch und verwandelt das Flugzeug noch vor Beginn des Startvorganges zur Chaos-Bühne. Ihr Versuch, sicheren Boden zu erreichen, führt zur Verhaftung. Die Folge: Therapiesitzungen bei der netten, aber doch recht eigenartigen Dr. Louise Rosenberg. Und gemeinnützige Arbeit für die Community. Samantha fügt sich in ihr Schicksal. Scheinbar. Doch selbst nachdem sie ihre Stunden als Gemeindehelferin abgerissen hat, ist die Therapie immer noch notwendig. Die Angst vor Aufzügen und Flugzeugen ist geblieben. Und immer wieder ruft sie mitten in der Nacht Jonathan an. Ihre beste Freundin Robin hat guten Grund, ihr Vorhaltungen zu machen. Zum Beispiel, dass Samantha seit einem guten Jahr ihrem Chef Gerald vorspielt, sie würde wirklich auf die Reisen gehen, von deren Zielen sie berichtet. In Wahrheit aber saugt sie sich die Storys am heimischen PC aus den Fingern – und besorgt die notwendigen Bilder von einem befreundeten Fotografen.

Als nebenan ein neuer Nachbar einzieht, ist Sam von dem virilen Beau Michael sofort begeistert. Von seiner sexy Freundin Isabelle eher weniger. Da kann sie sich natürlich nicht mit den faden Typen anfreunden, die Robin für sie zum Date einbestellt. Lieber ergreift sie in letzter Sekunde und unter peinlichen Umständen die Flucht. So darf sie angewidert den wilden Liebesspielen von Michael und Isabelle lauschen. Allerdings winkt das Glück. Sie lernt Michael kennen, den es auch auf den Balkon getrieben hat, um endlich Ruhe vor Isabelles Bedürfnissen zu finden. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse. Gerade als Samantha Dr. Rosenberg ihre neue Liebe zu Michael gesteht, dreht die Therapeutin selbst durch. Die Psychologin wird in die Geschlossene abtransportiert – und alle Welt, inklusive Samanthas Angst-Aufzug-Bekanntschaft Henry, hält sie mit einmal für die abgeführte Therapeutin. Den betroffenen Patienten hat Samantha inzwischen telefonisch die Termine abgesagt. So aber landen die “Neuen” auf ihrer Couch. Der erste ist ausgerechnet Michael, der Traum ihrer schlaflosen Nächte.

Zwangsläufig folgt auf eine Lüge die nächste, und Samantha fügt sich sehr schnell in ihre neue Rolle, ja genießt sie geradezu. Auf Michael macht sie sofort mächtig Eindruck. Weil sie so einfühlsam ist. Weil sie ihn scheinbar blind versteht. Kein Wunder. Schließlich hat sie durch die dünne Wand genug von Michaels Beziehungsleben mitbekommen.

Der nächste, der an ihrer Türe kratzt ... weil er sie unbedingt wiedersehen möchte ... ist Henry. Ihn hält Samantha für einen verängstigten, durchgeknallten Bruder im Geiste. Seine Erzählungen scheinen sie zu bestätigen. Dennoch gelingt es ihm, die Rollen zu vertauschen, und Dr. Rosenberg alias Samantha mit Trost zu versorgen. Sie bietet ihm regelmäßige Therapien an. Da sie ihn für einen armen Zeitungsboten hält, baut sie ihm goldene Brücken für die Bezahlung.

Robin ist entsetzt. Sie fordert sie auf, den schrillen Spuk sofort zu beenden. Leichter gesagt als getan. Zumal am nächsten Morgen der erste Patient gleich Michael ist. Dann kommen noch die Cops und bitten sie um professionelle Hilfe. Der korpulente und zeugungsunfähige Richter Bob steht auf dem Sims und will sich in die Tiefe stürzen, weil ihn seine Frau bereits nach dreiwöchiger Ehe verlassen hat. Auch Henry, der angebliche Zeitungsbote, hat sich auf dem Sims im 14. Stock eingefunden. Presse und TV lassen natürlich nicht lange auf sich warten. Der spektakuläre Rettungsversuch endet glücklich, wenn auch mit einem tiefen Fall.

Sam eilt danach sofort zur Sitzung mit Michael zurück ... und hat Henry als nächsten Patienten. Beide Männer sind von der entzückenden Therapeutin hingerissen. Doch Sam hat nur Augen für Michael. So kommt es wie es kommen muss. Isabelles Verdacht wird geweckt. Zumal Michael ihren Haschisch-Vorrat (auf Sams Rat) durch die Toilette gespült hat und urplötzlich von inniger Liebe statt hartem Sex faselt.

Samantha hingegen merkt, dass ihre Zeit knapp wird. Ein Besuch bei Dr. Rosenberg erweist, dass diese schon in einer Woche zurück in ihrer Praxis sein wird. Also legt Sam den Turbo ein und verführt Michael noch während der Sitzung. Das Schäferstündchen wird leider von dem neugierigen Henry gestört.

Aber das ist nicht alles: Samantha verliert ihren Job bei dem Reisemagazin. Sie überwirft sich mit ihrer besten Freundin. Und dann macht Henry auch noch Zicken. Das Chaos ist komplett, als die extrem eifersüchtige Isabella das ganze Falschspiel aufdeckt. Sie hat überaus schnell begriffen, dass Sam keineswegs Louise Rosenberg ist. Viel zu spät hingegen begreift Sam, dass Henry in Wahrheit wohl der Mann ihres Lebens ist. Diese Erkenntnis ist allerdings nicht zuletzt der wiedererstarkten Dr. Rosenberg zu danken. Sam fällt es wie Schuppen von den Augen. Doch dummerweise ist Henry spurlos verschwunden. Dass Michael mit Isabelle Schluss macht, erschwert die Chose nur noch zusätzlich.

Samantha hingegen trifft eine Entscheidung. Nachdem sie erneut zu 850 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt wurde und die Strafe wegen Amtsanmaßung abgebrummt hat, begibt sie sich auf die höchst schwierige Suche. Doch zuvor muss sie sich noch mit ihrer Freundin vertragen und die schreckliche Flugangst überwinden – bis sie in der Karibik eine ebenso schockierende wie wundervolle Entdeckung macht. Ein Zeitungsbote ist Henry offensichtlich nicht! Sechs Flugreisen und fünf Aufzüge später wird jedoch vielleicht alles gut ...

Eine köstliche Comedy von Erfolgsregisseur und “Golden Globe”-Preisträger Richard Benjamin, der seine Karriere als Darsteller in großen Hollywood-Hits wie “Catch 22”, “Portnoy’s Beschwerden”, “Westworld” oder “First Family” begann. Der 1938 in New York geborene Benjamin wechselte zu Beginn der 80er Jahre auf den Regiestuhl und konnte mit Filmen wie “Mrs. Winterbourne”, “Meerjungfrauen küssen besser”, Little Nikita” oder “Meine Stiefmutter ist ein Alien”, “Taschengeld” und “Made in America” Millionen begeistern. Natürlich hat Richard Benjamin bis heute seine Arbeit als Darsteller vor der Kamera nicht aufgegeben. Unter anderem war er in den letzten Jahren in Woody Allens “Harry außer sich” und als Verteidigungsminister Casper Weinberger in “The Pentagon Wars” zu sehen.

Star seiner brandneuen rasanten und atemlos-aberwitzigen Comedy um eine Chaos-Lady, die jedermanns und jederfraus Leben (inklusive ihrem eigenen) in den kompletten Wahnsinn stürzt, ist Courtney Cox (“Scream 1 – 3”, “Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv”, “Mr. Destiny – Voll daneben”, “Master of the Universe”, TV-Serie “Friends”). Cox, die auch als Executive Producer dieser unwiderstehlichen Chaos-Tour verantwortlich zeichnet, erhielt im Laufe ihrer Karriere Nominierungen u.a. für den “American Comedy Award”, den “Blockbuster Entertainment Award” und den “Screen Actors Guild Award”. Sie spielt Samantha, die Dame mit dem Sprechdurchfall und dem Talent, sich jederzeit und überall in ausweglose Situationen zu manövrieren.

“Ich habe mich sofort in Joanna Johnsons Drehbuch verliebt”, so Courtney Cox. Die Geschichte einer jungen Frau, die den Boden unter den Füßen verliert, nachdem ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat, und die danach eine Odyssee voller Turbulenzen zu durchstehen hat, bevor sie ihr Glück wiederfindet, hat mich sehr angesprochen. Toll war natürlich, dass wir bei diesem Projekt mit Richard Benjamin einen Regisseur gefunden haben, der einfach der ideale Mann für romantisch-komische Stoffe wie diesen ist!”

Die übrigen Stars der Besetzung neben der ulkigen Nudel können sich ebenfalls sehen lassen. David Arquette, seit Juni 1999 mit Courtney Cox verheiratet und dreifach mit dem “Blockbuster Entertainment Award” ausgezeichnet, spielt den scheuen Henry, der wirklich mehr ist, als er zu sein scheint. David ist in Deutschland ebenfalls vor allem durch seine Auftritte in der “Scream”-Trilogie bekannt. Überdies war er u.a. in “Ready To Rumble”, “3000 Miles To Graceland” oder “Ravenous – Friß oder Stirb” zu erleben.

Der populäre David James Elliott (TV-Serien “Melrose Place”, “The Untouchables”, “Knot’s Landing”, “Street Legal”, “Fly By Night” sowie “Amityville Horror IV”, “Clockwatchers”, “Gefährlicher Charme” und “Police Academy 3”), hierzulande nicht zuletzt aufgrund seiner Hauptrolle in der Hitserie “JAG – Im Auftrag der Ehre” geschätzt, spielt den Beau Michael, dem Samantha alias Courtney zumindest anfangs nicht widerstehen kann. Der 1960 im kanadischen Toronto geborene Star wurde im Laufe seiner Karriere mehrfach mit dem “TV Guide Award” ausgezeichnet. Ein Sex-Symbol mit Köpfchen und auf dem Weg nach ganz oben.

Seine eifersüchtige Freundin Isabelle wird von Ex-“Victoria’s Secret”-Model Kimberley Davies (“The Magicians”, “Storm-Catcher”, “Ein Freund zum Verlieben”, “South Pacific”, “The Month of August”) dargestellt. Kimberley, sexy, blond, gefährlich und vielseitig, wurde 1973 in Ballarat, Victoria, Australien geboren und begann ihre Karriere Anfang der 90er Jahre in der australischen TV-Serie “Neighbours”. Sie ist seit 1997 mit dem Mediziner (und Ex-Model) Jason Harvey verheiratet. Ihr Schwager Nathan Harvey ist einer der populärsten australischen TV-Moderatoren.

Außerdem mit an Bord: die wundervolle Carol Kane, 1952 in Cleveland, Ohio geboren, Emmy”-Preisträgerin, New Hollywood-Ikone (u.a. “The Last Detail”, “Carnal Knowledge”), Komödiantin und Woody-Allen-Star, spielt die durchgedrehte Therapeutin Dr. Rosenberg. Zu den bekanntesten Filmen dieser unverwechselbaren Charakterdarstellerin mit der unverkennbaren Stimme zählen “Der zuckersüße Tod”, “Der Mondmann”, “Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit”, “Office Killer”, “Der Zufallslover”, “Die Addams Family – In verrückter Tradition”, “Cowgirl Blues”, “Die Geister, die ich rief ...”, “Jumpin‘ Jack Flash” oder “Ishtar”.

In einer markanten Rolle glänzt der amerikanische Starkomiker Jon Polito (“Der Schneider von Panama”, “Black Mask 2: The City of Masks”, “Mimic 2”, “Stuart Little”, “Die Abenteuer von Rocky und Bullwinkle”, “Hudsucker: Der große Sprung”, “Flodders 2”, “City Slickers 2”, “Miller’s Crossing”, “Highlander – Es kann nur einen geben”, “Freshman”, “Remo unbewaffnet und gefährlich”). Der 1950 in Philadelphia, Pennsylvania geborene Jon, ein Mann mit hinreißend komischen Appeal, zählt zu den meistbeschäftigtsten Schauspielern in Hollywood. Seit Anfang der 80er Jahre war er in mehr als 70 Spielfilmen und als Gaststar in zahllosen TV-Movies und –Serien zu erleben. (PRESSETEXT) (Haiko Herden)




Alles von Richard Benjamin in dieser Datenbank:

- Shrink Is In - Wahnsinn auf zwei Beinen, The (USA 2000)
- Mrs. Winterbourne - Auf der Schokoladenseite des Lebens (USA 1996)
- Meine Stiefmutter ist ein Alien (USA 1988)
- Geschenkt ist noch zu teuer (USA 1986)
- Westworld (USA 1972)